Abenteuer nach Feierabend: Mit der Suzuki VStrom 800 DE BIG durch die schönsten Nebenstraßen des Schwarzbubenlandes

Am Feierabend unterwegs zu sein kann anstrengend sein, viel Verkehr und wenige Menschen mit Geduld. Dass kann man mit der Suzuki VStrom 800 DE BIG ganz gut umgehen. Sie schreit förmlich nach Strassen abseits des grossen Verkehrsaufkommens.

So war ich kürzlich an einem Feierabend auf den schönsten Nebenstrassen des Schwarzbubenlandes unterwegs. Ich startete in Breitenbach, noch auf der Hauptstrasse und fuhr nach Erschwil. Nach dem ich Erschwil verlassen hatte bog ich bei der nächsten Gelegenehit nach links ab und verliess die Hauptstrasse. Ab nun konnte ich abschalten, den Arbeitstag vergessen und einfach die Kurven und die schöne Natur geniessen. Ich fuhr durch eine Hügellandschaft, rechts floss ein Bach und bald befand ich mich in einem Wald. Nun beginnen auch die Kurven und die Strasse wird steiler. Ein Paradis für die Suzuki VStrom 800 DE BIG. Ich konnte jede Kurve geniessen, denn es ist niemand da der das verhindern könnte. Und trifft man dann doch mal ein Fahrradfahrer, ist es einer der Vernünftigen Sorte und man kommt super aneinander vorbei. Irgendwann kam ich zu einer Bergbeiz (Restaurant auf dem Berg), nun befand ich mich auf dem Meltingerberg.

Ab hier geht es runter überaschenderweise nach Meltingen. In Meltingen bog ich nach links ab in Richtung Nunningen. Kurz vor dem Dorf bog ich wiederum auf einer kleineren, kurvigen Strasse ab, sie führte mich auf den Nunningerberg. Die Strasse führt entlang einer Felswand und überall Stehen Fichten. Es wirkt irgendwie wie in Canada. Die Kieswege, die immer wieder von der Strasse wegführen, kitzeln unter den Fingernägeln und die Suzuki VStrom 800 DE BIG schreit förmlich «bieg ab!». Denn sie ist nicht nur für das Gelände gebaut und einfach zu manövrieren, sie ist auch elektronisch auf das Gelände vorbereitet. So kann man die Traktionskontrolle auf G, für Gravel, umstellen. Ich blieb aber auf der Strasse, da meine Endurokentnisse es nicht zu liessen abseits der Strasse mit einem fremden Motorrad Freude zu haben. Vom Nunningerberg geht es runter nach Beinwil, wo ich im «Neuhüsli» wieder auf die Hauptstrasse traf. Nun war nicht mehr so viel Verkehr und ich konnte jede Kurve in vollen Zügen geniessen.

Die aufrechte Sitzposition und er etwas breitere Lenker sorgen für das nötige positive Fahrgefühl, so dass man sich sicher und wohl auf der Suzuki VStrom 800 DE BIG fühlt. In Erschwil bog ich dann aber wieder auf einen kleineren Weg ab und fuhr in Richtung Grindel und Bärschwil. Die Aussicht über die Hügellandschaft und Wälder löst bei mir immer wieder ein Heimatgefühl aus. Auch hier ist man meist alleine. Überall gibt es Möglichkeiten, eine kurze Pause einzulegen und die Seele baumeln zu lassen.

Von Bärschwil ging es dann wieder in Richtung Laufen. Ich fuhr an einem Bach entlang und genoss die letzten Kurven in Ruhe, bevor ich dann wieder im Feierabendverkehr in Laufen landete. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten noch was zu konsumieren und ich entschied mich für einen Kaffee in der Konditorei Kern. Und so sieht ein nahezu perfekter Feierabend aus, dank der Suzuki VStrom 800 DE BIG und der schönen Tour durch das Schwarzbubenland, die ihr hier nun auf der Karte sehen könnt.

Für mich ist die Suzuki VStrom 800 DE BIG ein Motorrad das nahe bei perfekt ist. Der Motor hat genug Leistung, damit man anhaltend Freude verspürt. Die Sitzposition ist aufrecht und bequem, eine Nussgipfelhaltung lässt sie nicht zu. Die elektronischen Helfer wie verstellbares ABS, Quicksihifter, verstellbare Traktionskontrolle und verstellbare Fahrmodis sorgen für das nötige Sicherheitsgefühl. Die Koffer sehen nicht nur gut aus sie sind auch praktisch. Obwohl es eine Enduro ist, fühlt man sich nicht auf einer Gummikuh, das Fahrwerk ist wohl weicher wie zum Beispiel bei der Suzuki GSX S 1000 GT aber noch lange nicht schwammig. Man hüpft also nicht durch die Kurven. Als ich das erste Mal auf der Suzuki VStrom 800 DE BIG sass, schreite es nach Abenteuer und es fühlte sich an, als wäre ich auf dem direkten Weg ins Himalaya Gebirge.

Nun noch zu den fachlichen, sachlichen technischen Daten:

Bezeichnung Wert
Motor 2 Zylinder in Reihe
Hubraum 776 ccm
Leistung 84 Ps/ 62 kW
Drehmoment 78 Nm
Verbrauch 4.4 l
Tankinhalt 20 l
Höchstgeschwindigkeit über 180 km/h(nicht getestet!)

Das «DE» steht übrigens für «Dual Explore». Zusammen mit der Bezeichnung «BIG» bedeutet es folgendes: 21-Zoll Vorderrad, Kofferset, Griffheizung, Zusatzleuchten, Crashbar, Motorschutz, Zentralständer und Touringscheibe. Wie sich die Suzuki VStrom 800 DE BIG für mich angefühlt hat und warum sie mich begeistert hat, erfahr ihr nun in der folgenden Bewertungstabelle:

Messwert Bewertung von 1(schlecht) bis 10(super) Begründung
Fahrbarkeit 10 Man fühlt sich einfach nur wohl auf diesem Motorrad
Fahrspass 10 keine Eisnchränkung gespührt.
Reisetauglichkeit 10 Bequem, Stauraum vorhanden, man kann gefühlt auf jedem Untergrund fahren
Sitzpostion 10 Durch den Breiten Lenker sitz man aufrecht und bequem. Nussgipfelhaltung ist unmöglich.
Sportlichkeit 8 Keine Rennmaschiene, Spass hat amn trotzdem.
Soziustauglichkeit 8 Der Soziusssitz ist genügend gross und die Beine sind nicht zu stark angewinkelt.
Emotionen 10+ Es war jedes Mal schwierig am Abend in die GArage zu fahren, sogar wenn es regnete.
Klang 10 Besser geht nicht. Auch dank der nicht serienmässigen SC-Project-Anlage.
Verbrauch 8 Ganz in Ordnung.
Bedienbarkeit 8 Das Display ist übersichtlich. Die Tasten am Lenker sind einfach zu bedienen. Der Warnblinker brauchte jedoch etwas Übung.
Show and Shine 9 Gewöhnungsbedürftig aber eigen und man erkennt das Motorrad wieder. Die Farbkombination gefällt mir besonders.
Kaufempfehlung 10 Nicht für jeden aber für viele!
Radarfreundlichkeit 1 Schlimmer wie mit den 1000er Modellen
Durchschnittsnote 8.6

Was meint ihr zur Suzuki VStrom 800 DE BIG? Schreibt es mir in die Kommentare!




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