Ein Motorradsamstag wie im Bilderbuch. Nach meinem Feierabend gestern setzte ich mich in meinen Caddy und fuhr zügig nach Hause. Denn es stand seit langem wieder einmal ein Nachmittag in der Werkstatt an. Ei, wie ich mich freute, ich war mindestens seit einer Woche nicht mehr da. Zuhause angekommen genoss ich jedoch erst einen Kaffee mit meiner Vermieterin, denn ohne sie gäbe es keine Werkstatt. Dann ging es endlich ins Schrauberkombi und auf direktem Weg in die Garage zu meinen Motorrädern.
Der nicht dichte Tank von einem der Mofas sorgte für das richtige geschmackliche Ambiente. Die Yamaha XT 600 e wartete schon, denn sie ist immer noch nicht fertig. Ich hatte letzten Donnerstag die Dichtungen, die zwischen den Zylinder und den Krümmer kommen, bei Mathys Motos in Füllinsdorf abgeholt. Echt coole Werkstatt mit echt coolen Mitarbeitern, ein Besuch lohnt sich! Die Dichtungen brauchten etwas Nerven bis sie drin waren aber nach etwas Fluchen habe ich es geschafft. Im gleichen Moment erhielt ich eine Whatsapp von Thomi, ob ich Zuhause sei, er braucht Hilfe. Da es bei mir zeitlich gerade super passte und ich froh bin, wenn ich auch mal helfen kann, startete ich die Spacy und machte mich auf den Weg.
Thomi hat eine Aprilia RS 660. Aprilia startete bei diesem Motorrad eine Motorradrückrufaktion. Deshalb muss der alte Motor raus und der neue rein. Als ich in seiner Werkstatt ankam, gerade noch im trockenen, war schon fast alles so weit dass man den Motor vom Rahmen trennen konnte. Natürlich versteckten sich noch zwei, drei Stecker die unser Erfolg verzögerten. Doch bald schon war der Motor draussen und es gab das erste Belohnungsbier. Während dem Bier erklärte mir Thomi was KI(künstliche Intelligenz) ist und was das heute alles kann, ich bin nun schlauer aber nicht unbedingt ruhiger. Thomi ist übrigens der Künstler dieser, wie ich finde, wunderschönen Website!
Als das erste Bier leer war mussten wir aber schon wieder weiter, denn um 19:30 startete das Sprintrennen(Was das ist liest du hier!) der MotoGP in Argentinien. Ich sass auf den mittlerweile nassen Sitz der Spacy, Thomi nahm seinen E-Scooter(ein cooles Teil) und wir fuhren zu mir nach Hause. Wir hatten Glück, denn meine Vermieterin hatte just in diesem Moment Nudeln gekocht. So konnten wir während dem Sprintrennen unser Abendessen geniessen. Dieses neue Format der MotoGP finde ich zum Zuschauen unglaublich unterhaltsam. Da das Sprintrennen nur halb so lange ist wie das normale Rennen, können die Fahrer mehr riskieren: mehr Reifen, mehr Energie und mehr Zweikämpfe. Das macht das Sprintrennen zu einem sehr unterhaltsamen Format. Dies bewiess auch das Resultat von Samstag: Brad Binder startet von Platz 12 und gewann vor Bezzecchi und Marini. Als Rossi-Fan freute mich der 2. und 3. Platz besonders. Bezzecchi und Marini fahren für Rossis Team und Luca Marini ist Valentino Rossis Halbbruder, somit stand auch ein teil von Rossi auf diesem Podest.
Nachdem wir uns vom Rennen erholt und unser Nachtessen verschlungen hatten, ging es in meine Werkstatt zur Yamaha XT 600 e.
Wir kontrollierten nochmals den vorhin montierten Krümmer und dann ging es an die Montage des restlichen Auspuffes. Thomi kümmerte sich noch um den Gasgriff, denn der bewegte sich etwas träge. Ich montierte meine schön lackierten Abdeckungen am Auspuff. Gleichzeitig wurde die Batterie geladen. Als wir beide soweit fertig waren, liessen wir noch das restliche Öl ab und füllten neues ein. Komischerweise gingen die vorgegeben 2.8 Liter nicht in den Öltank. Trotzdem machten wir einen Startversuch und die XT sprang gleich an, was für eine Freude nach einem ganzen Winter schrauben. Welch ein emotionaler Moment, wie auf dem Bild zu erkennen ist. Daran waren vielleicht auch die zwei bis drei Biere schuld. Als wir die Ölentlüftungsschraube lösten um die Luft rauszulassen entstand eine Fontäne da zu viel Öl drin war. Wie konnte das passieren? Wir denken das folgendes das Problem war: Weil wir das Öl kalt raus liessen konnte nicht alles rausfliessen, deshalb konnten wir die 2,8 l auch nicht komplett einfüllen. So entstand ein Überdruck. Nach der Öl-Geschichte, versuchten wir noch die Vorderbremse zu entlüften, denn die reagierte überhaupt nicht mehr. Wir füllten neue Bremsflüssigkeit ein und entlüfteten die Bremse. Das Entlüften brachte nichts und wir konnten auch kein Leck finden, wir blieben ahnungslos. Nicht einmal Denksaft hat geholfen.
Das Tagesziel hatten wir schon längst erreicht, denn die XT sprang beim ersten Mal an. Deshalb entschieden wir uns das Ölproblem, das Bremsenproblem und das Gasproblem zu verschieben und den Abend mit Failvideos und einem kalten Moretti ausklingen zu lassen. Das war ein richtig schöner Samstag, ich freue mich auf den nächsten!
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