Das fängt ja gut an...

Kürzlich, es ist noch nicht all zu lange her, habe ich das Konzept meiner Garage geändert. Die Motorräder werden am laufen gehalten und es werden keine neue Bastelprojekte, die nicht laufen, gekauft. Dies gibt, aus der Erfahrung der letzten 10 Jahren, genug Arbeit. So, deshalb habe ich mich auch über die erfolgreiche MFK Prüfung der Neuen, der Suzuki GS 1100 GK, sehr gefreut. Leider hat sie sich nicht ganz an das neue Konzept gehalten. Kaum Stand sie bei mir Zuhause, startete sie nicht mehr.

Zur Problembeschreibung:
Den Schlüssel kann man drehen die Öllampe und die Neutral anzeige gehen an. Wenn man jedoch das Motorrad anlassen will, so passiert nichts. Man kann sogar den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen und es ändert sich nicht. Dies hat jedoch nichts mit dem Grundproblem zu tun.

Erster Lösungsansatz:
Die Batterie machte schon beim Verkäufer Probleme und war 8 Jahre alt, also bestellte ich eine neue Batterie und wartete ungeduldig darauf. Ohne langes Blabla, es war nicht die Batterie.

Zweiter Lösungsansatz:
Wenn der eine Hinterkopf auf meinen Fotos auftaucht, dann könnt ihr euch merken, mein Latein war am ende. So war es auch bei diesem Problem. Ich wusste nicht wo anfangen. Der Profi meinte es könnte das Anlasserrelais sein. Dieses Relais schalten den Strom für die Zündspule, wenn man die Zündung betätigt.

Lösung:
Wir massen das Anlasserrelais aus und bemerkten, dass es nicht mehr richtig schaltete. Da die Suzuki GS 1100 GK älter ist ist das Relais auch nicht das jüngste. Was für uns ein Vorteil war, wir konnten es demontieren und die Kontakte reinigen. Nachdem wir es wieder zusammen und eingebaut hatten lief die GS sofort an, was für eine Freude.

Nachhaltige Lösung:
Zur Sicherheit machte ich mich doch noch auf den Weg um ein neues Anlasserrelais zu organisieren. Bei Dreier Motos in Laufen kriegte ich ein gebrauchtes. Danke für die schnelle Lösung! Nun musste die alte Halterung noch demontiert und neu montiert werden. Das alte Relais war an die Halterung angeschweisst also mussten die Schweissstellen aufgebohrt werden. Da es thermisch schlecht für die Spule im Relais wäre, entschieden wir uns das neue Relais in die Halterung zu kleben, dies mit Araltite. Bevor wir es verkleben konnten mussten alle Flächen abgeschliffen werden. Nach dem ich den Stecker ausgewechselt hatte konnte ich das neue Anlasserelais montieren. Nicht besonders schön aber das Motorrad läuft nun beim ersten Zünden an.

Die Testfahrt im Regen war erfolgreich, nicht nur was den laufenden Motor angeht. Das Windschild und die Verschalung sind im Regen Gold wert und es macht richtig Spass. Die GS 1100 lässt sich richtig gut fahren aber dazu mehr im nächsten Bericht, denn dann geht es auf die richtige Testfahrt für Motorrad und Fahrer!




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