Auf der Suzuki V-Strom 1050 DE unterwegs mit der Guggenmusik

Die Motorradsaison war schon fast vorüber. Doch es stand noch ein Termin an. Dafür lehnte ich bei Suzuki ein letztes Mal, in dieser Saison, ein Motorrad aus. Eigentlich wäre die Ausfahrt mit diesem Modell schon früher geplant gewesen aber ein Journalist vor mir, konnte leider nicht die ganze Fahrt über im Sattel bleiben. So konnte ich sie erst im Herbst abholen, die Suzuki V-Strom 1050 DE Xtreme. Beim Abholtermin meinte Florian noch: «Achtung sie ist etwas hoch, achte darauf wo du parkierst!». Jaja dachte ich, fahre ja nicht das erste Mal Motorrad und genoss die Kraft und den Klang des107 Ps starken V2-Motors.

Der Termin den ich Anfangs erwähnte, ist ein Motorradausflug mit meiner Guggenmusik. Eine Vereinigung meiner Sommer und Winterbeschäftigung, sozusagen. Da nicht alle Guggenmitglieder einen Motorradführerschein haben, brauchte es ein paar Fahrer, die ihren Soziusplatz zur Verfügung stellten. Was ich auch tat, mit der Hoffnung auf etwas Unterhaltung während der Fahrt. Aus diesem Grund machte ich vor der grossen Guggenausfahrt noch eine Feierabendtour mit der Suzukisoziusexpertin, meiner Freundin. Wir machten eine kurze Feierabendtour durch die heimischen Hügel. Ihre Expertise zur Suzuki V-Strom 1050 DE Extrem war: «Der Bequemste, mit dem ich bis anhin mitgefahren bin!». Ich fragte, leicht überrascht: «Bequemer als meine alte Suzuki GS 1100 GK?». Und die Antwort war «Ja!».

Bis zur Ausfahrt waren noch ein paar Tage hin, die ich nutzte, um die Suzuki V-Strom 1050 DE Extrem besser kennen zu lernen. Denn der Journalist, der nicht die Ganze Fahrt im Sattel bleiben konnte, ging mir nicht aus dem Kopf. Auch nicht als ich im Jura einen Halt für ein Foto mit coolen Kühen machen wollte. Die Fotos wurden gut und ich wollte wieder losfahren. Die Suzuki V-Strom 1050 DE Extrem stand auf einem leicht schrägen Untergrund. Die V-Strom 1050 DE hat eine Sitzhöhe von 880 mm, was für mich mit 175cm doch etwas hoch ist. Als ich dann in dieser leichten Neigung wieder auf das Motorrad aufsteigen wollte, musste ich an Florian von Suzuki denken, denn ich kam nicht mehr aufs Motorrad. Man merke, der Parkplatz muss überlegt ausgewählt werden.

Dann war es endlich soweit und das Wochenende mit der Guggenmusik und vielen Motorrädern stand vor der Tür. Der Beifahrer fühlte sich auch gleich wohl auf dem Motorrad. Was vielleicht auch an der im Cockpit montierten BomBox lag. Beim Treffpunkt waren schon alle mit ihren Motorrädern da und sogar vollgetankt. Also die Motorräder waren vollgetankt, wichtige Info wenn man mit einer Guggenmusik unterwegs ist. So ging es bald los in Richtung Jura.

Den ersten Halt gab es auf dem le Rangier. Nach einer Kaffeepause ging es dann schon weiter und wir fuhren durch den Jura bis nach La Chau de Fonds. Dort machten wir eine Pause um die Stadt zu besichtigen, ich war begeistert. Nach unserem Stadtrundgang ging es dann nach Le Locle, unser Tagesziel.

Eigentlich vermied ich, seit längerer Zeit, in Gruppen zu fahren. Ich hatte die Geduld nicht. Nun konnte ich das Ganze sehr gut geniessen und freute mich, wenn ich all die Motorräder vor mir sah, ich machte das Schusslicht. Macht man mal eine Pause kann man sich austauschen, blöde Sprüche klopfen und zusammen lachen. Auch viel mir auf, dass es von Vorteil ist, wenn man in einer Gruppe fährt und jemanden zum Quatschen hat. Aber man konnte sich nicht nur austauschen, sondern auch gemeinsam über das Motorrad freuen. Wir freuten uns auf jedes Dorfende, denn da spürte man die Kraft des V2-Motors besonders. Und der Klang, einfach toll. Ich würde behaupten die Suzuki V-Strom 1050 hat mit einer Sereinauspuffanlage den schönsten Klang in der Suzukifamilie. Aber nicht nur der Klang macht die Fahrt zum Genuss, denn auch Quickshifter, Griffheizung und Tempomat tragen ihren Teil dazu bei.

In Le Locle angekommen, waren mein Beifahrer und ich über den ersten Anblick der Stadt etwas überrascht. Die Gebäude sahen aus, als hätte man die Baupläne in den 60ern von der Sowjetunion abgekauft. Doch die Enttäuschung war bald verflogen, als wir bei einem kalten Bier den Abend ausklingen liessen.

Am nächsten Tag ging es auf dem mehr oder weniger direkten Weg nach Hause. Und ich musste beim Parkieren wieder sehr gut darauf achten, wie ich das Motorrad hinstelle. Schlussendlich kamen wir alle drei, Beifahrer, die Suzuki V-Strom 1050 DE Xtreme und ich, gesund zuhause an. Der Beifahrer fühlte sich wohl auf dem Beifahrersitz. Der einzige Kontakt der er zu Motorrädern hat, ist dass er mich ab und zu fotografiert, wenn ich wieder ein neues Motorrad teste. Trotzdem war er sichtlich erfreut über die Suzuki V-Strom 1050 DE, speziell über die Leistung und den Klang. Das Einzige was es zu bemängeln gab, waren die breiten Seitenkoffern, die das Aufsteigen auf das hohe Motorrad erschwerten.

Die Suzuki V-Strom DE 1050 Xtreme ist ein cooles Bike, das einem viel Freude bereitet. Meiner Meinung nach braucht ein Motorrad auf der Strasse nicht mehr wie 80 Ps. Doch der Satz «Leistung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Leistung». Die 107 Ps machen richtig viel Spass auch zu zweit und durch den Zweizylinder hat man das nötige Drehmoment, um mit genug Schuss aus dem Dorf rauszufahren. Als Fahrer sitzt man bequem und fühlt sich während der Fahrt wohl.

Muss man jedoch rangieren oder Schrittempo fahren, so merkt man schnell die Höhe und das Gewicht des Motorrades. Ich bin 175cm gross und hatte doch hi und da mit der Höhe zu kämpfen. Aberwas kann die Suzuki V-Strom Xtreme nüchtern gesehen? Hier die technischen Daten:

Bezeichnung Wert
Kubik 1037 ccm
Motoraufbau 90° V2-Motor
Leistung 107 Ps/ 79 kW
Drehmoment 100 Nm
Federweg(vornhe/ hinten) 180 mm/ 170 mm
Leergewicht fahrfertig 252 kg
Sitzhöhe 880 mm
Verbrauch 5.2 l/100km
Preis 16 695 CHF

Ich fuhr eine Suzuki V-Strom 1050 DE Xtreme. Doch für was steht «Xtreme»? Es ist eine Schweizer Spezialversion und geniesst folgende zusätzliche Features:

  • Hepco & Becker Koffer, Seitenkoffern(je 40l) plus ein Topcase(45l)
  • Griffheizung
  • Zusatzscheinwerfer an der Front

Und würdet ihr die Suzuki V-Strom 1050 De Xtreme kaufen? Was gefällt euch an dem Motorrad und was nicht? Schreibt es in die Kommentare!




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