Was sind Ventile und wie werden sie eingestellt?

Meine Yamaha XT 600 e ist ja bekanntlich das Projekt dieses Winters. Der Ventildeckel ist neu abgedichtet, der Vergaser revidiert und der Auspuff in Behandlung. Nach dem ich den Ventildeckel neu abgedichtet hatte, bemerkten wir jedoch noch eine andere, längst überfällige Arbeit, das einstellen der Ventile. Wieder eine Arbeit von der ich bis anhin nur hörte aber keine Ahnung hatte. Deshalb kam mir aufs neue mein allwissender Freund Martin zur Hilfe, er zeigte und erklärte mir alles! Dies möchte ich euch in diesem Beitrag weitergeben. An dieser Stelle, danke Martin!

Nun was sind Ventile? Man unterscheidet zwischen Ein und Auslassventilen. Die Einlassventile öffnen die Wege des vom Vergaser in den Brennraum und die Auslassventile vom Brennraum in den Auspuff.

Die Funktion der Ventile lässt sich am besten an den vier Takten eines Viertaktermotors erklären:

  1. Ansaugen: Die Auslassventile werden geschlossen und die Einlassventile geöffnet. Durch den nach unten bewegenden Kolben entsteht ein Unterdruck und das Luftbenzingemisch wird aus dem Vergaser angezogen. Ist der Kolben unten werden die Einlassventile geschlossen.
  2. Verdichten: Nun bewegt sich der Kolben wieder nach oben. Kurz bevor der Kolben ganz oben ist wird das Luftbezingemisch gezündet.
  3. Arbeiten: Durch das verbrennende Luftbezingemisch wird der Druck im Brennraum erhöht, was die Abwärtsbewung des Kolben bewirkt.
  4. Ausstossen: Wenn der Kolben unten Ist, öffnen sich die Auslassventile und die Abgase können durch den Auspuff entweichen. Wenn der Kolben wieder oben ist, schliessen sich die Auslassventile wieder.

Meine XT600 kaufte ich vor rund 12 Jahren mit rund 40'000km, heute hat sie 80'000km. In dieser Zeit wurden die Ventile nie eingestellt. Somit war es bei der Überholung in diesem Winter höchste Zeit sich auch den Ventilen zu widmen. Der Ventildeckel der XT hat dazu drei Öffnungen, eine grosse beim Vergaser, für die beiden Einlassventile und zwei kleine in Richtung Auspuff, für die beiden Auslassventile.

Das Ventilspiel befindet sich zwischen Nockenwelle und dem Ventil selber. Wie gross das sein muss finde ich in meinem XT-Werkstattbuch.

Das Ventilspiel ist dazu da um die Wärmeausdehnung vom Ventil ausgleichen zu können. Einlass und Auslassventile dehnen sich jedoch nicht gleich stark aus, da die Einlassseite mit kühler Frischluft und die Auslassseite mit heissen Abgasen umströmt werden. Daher die unterschiedlichen Einstellwerte der Ein und Auslassventilen(siehe im Bild oben). Wenn das Spiel nicht richtig eingestellt wurde und das Spiel zu klein wäre, würde das Ventil nicht mehr richtig schliessen, dann dichtet der Brennraum nicht mehr richtig ab und es geht Verbrennungsdruck verloren, was Leistungsverlust zur Folge hat. Die schlimmere Folge wäre jedoch, dass das Ventil nicht mehr richtig gekühlt wird.
Wenn das Ventilspiel zu gross ist, beginnt es zu scheppern und kann auch zu Leistungsverlust führen.

Um das Ventilspiel einstellen zu können braucht man die wie oben erwähnten Werte, eine Blattlehre und das richtige Werkzeug um die Ventile lösen und wieder anziehen zu können. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Nockenwelle muss so positoniert sein dass die Nocken des einzustellenden Zylinders im grundkreis zu den ventilen oder schlepp-bzw. kipphebel stehen. Zum einstellen der Einlassventile habe ich die Werte 0.05mm bis 0.1mm. Das heisst zwischen der Nockenwelle und dem Ventil darf das 0.1mm Blatt der Blattlehre nicht mehr durchpassen und das 0.05mm Blatt darf nicht zu stark durchrutschen.




Noch keine Kommentare