Die Suzuki GSX-8R und die Yamaha R7 schienen für mich zwei vergleichbare Kanditaten und so entschied ich mich zu einem Vergleichstest. So ähnlich wie die beiden Motorräder scheinen so unterschiedlich sind sie. Doch eines nach dem anderen. Ich habe mir sieben Kategorien ausgesucht, auf die ich näher eingehen möchte: Visuell, Handling, Motor, Handling, Alltagstauglichkeit, Preis und Emotionen.
Visuell
Die Yamaha R7 macht den sportlicheren Eindruck. Die Suzuki GSX 8R wirkt etwas zurückhaltender. Was beim ersten Blick gleich auffällt, ist die Position des Lenkers. Die R7 hat eine sportlich tiefe Position der beiden Lenkerstummel. Der Lenker der 8R ist eher etwas höher und macht einen bequemeren Eindruck und es sollte nicht beim Eindruck bleiben. Was mich sehr störrte sind die Rückspiegel.
Handling
Die Yamaha R7 macht nicht nur visuell einen sportlicheren Eindruck, sie ist auch so gebaut. Das Fahrwerk ist eher hart und durch den tiefen Lenker sitzt man wie auf einer Rennmaschine. Die Suzuki GSX 8R hat ein weicheres Fahrwerk aber so dass man nicht nur die Kurven schwingt. Die Position ist eher höher, ich hatte jedoch immer noch das Gefühl einer Rennmaschine, einfach ohne Schmerzen. Beim Fahren fühlen sich aber beide Motorräder wie Fahrräder an und man kann jede Kurve geniessen.
Motor
Suzuki GSX_8R | Yamaha R7 | |
---|---|---|
Aufbau | 2 Zylinder Reihenmotor | 2 Zylinder Reihenmotor |
Kubik | 776 ccm | 689 ccm |
Leistung | 83 Ps/ 61 kW | 74 Ps/ 54 kW |
Drehmoment | 78 Nm | 67 Nm |
Der Motor der Suzuki GSX 8R ist viel ruhiger zu fahren wie der der Yamaha R7. An dieser Stelle ist jedoch eines nicht zu vergessen der CP2, welcher in der Yamaha R7 verbaut ist, kam 2014 das erste Mal mit der Yamaha MT 7 auf den Markt. Abgesehen von ein paar Modifikationen, die den Motor sportlicher machen, ist in der R7 noch immer derselbe Motor verbaut. Der Motor der Suzuki GSX-8R wurde im November 2022 mit der Suzuki GSX-8S und V-Strom 800 DE an der Eicma vorgestellt. Das bedeutet, dass die beiden Motoren einen Altersunterschied von acht Jahren haben. Das sind acht Jahre Entwicklung die dem Motor der Suzuki GSX-8R zugutekommen.
Technik
Wie beim Motor muss, man darauf achten wann die beiden Motorräder entwickelt wurden. Die Suzuki GSX 8R wurde an der Eicma 2023 vorgestellt die Yamaha R7 an der Eicma 2021. Dennoch glänzt die Yamaha R7 mit unterschiedlichen interessanten technischen Features: Antihoppingkopplung, einstellbare Upside-down-Gabel und Quickshift-System. Bei der Suzuki GSX 8R hat man ein paar Features mehr die auch selbst einzustellen sind wie das ABS, Die Traktionskontrolle oder die Fahrmodi mit unterschiedlichen Gasannahmen. Wie die Yamaha R7 besitzt die Suzuki GSX-8R ein Quickshiftsystem. Auch bei der Technik bemerkt man den Einsatzbereich der beiden Maschinen, während die R7 eher für die Rennstrecke ausgelegt ist, ist die Suzuki GSX-8R eher im täglichen Verkehr zu Hause. So hat die Suzuki auch einen Assistenten, der das Anfahren im Stopp and Go Verkehr vereinfacht. Dieser Assistent hebt die Drehzahl beim Anfahren automatisch an.
Alltagstauglichkeit
Hier macht eindeutig die Suzuki GSX 8R das Rennen. Zum einen sitzt man durch die höhere Lenkerposition bequemer. Der Sitz hat eine Passform, so dass man schnell die richtige Position findet. Auf der Yamaha R7 fand ich die richtige Sitzposition nie wirklich. Der Beifahrersitz ist bei beiden Motorrädern klein und lässt nur kurze Strecken zu zweit zu. Ich muss an dieser Stelle jedoch anmerken, würde man mit den beiden auf die Rennstrecke gehen, so würde das ganze umgekehrt aussehen. Die Sitzposition und das Fahrwerk der Yamaha R7 sind auf die Rennstrecke ausgelegt, was bei der Suzuki GSX 8R weniger der Fall ist. Was nicht heisst, dass man auch mit der Suzuki GSX 8R auf der Rennstrecke Spass haben kann. Die Kurven lassen sich mit beiden gleichermassen geniessen. Längere TOuren sind mit der GSX-8R, abhängig von der Sitzposition, angenehmer.
Schlusswort
Die beiden Motorräder sind nicht so einfach zu vergleichen, wie ich mir das Anfangs gedacht hatte. DIe Yamaha R7 ist 2 Jahre älter wie die Suzuki GSX-8R. Der Motor ist sogar acht Jahre älter. Die Yamaha R7 ist die frechere und sportlichere. Sie ist für ie Rennstrekce gemacht. Die GSX-8R ist weniger sportlich, dafür bequemer gebaut. Sie hat mehr technische Helfer und sit daher eher für den Alltag zu gebrauchen. Preislichs ind die beiden nicht weit weg von einander, die Yamaha R7 bekommt man für 10 390.- CHF und die Suzuki GSX-8R für 9 995.- CHF.
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