Vielleicht mögt ihr euch erinnern, als ich die Suzuki V-Strom 800 DE Probe fuhr, wahr ich begeistert. Dies fiel auch Floh von Suzuki auf und machte mich darauf aufmerksam, dass die Firma Wirz-Bike in Schafisheim, die V-Strom 800 De mit dem Rally-Kit vom Hessler Rallye Team umbaut. Ich kannte dieses Bike schon von Instagram und ich kannte Hessler.
Als ich dem Hessler Rallye Team(kurz:HRT) das erste Mal über den Weg lief, schrieben wir das Jahr 2016. Marius und ich wurden von einem Endurofahrer mit Lebenserfahrung, Thomas, zur Hard Alpi Tour in Italien mitgenommen. Da ging es darum in 24 Stunden, durch die Berge zwischen Italien und Frankreich zu fahren. Wir wählten 60% Off- und 40% Onroad aus. Die Strecke war 600km lang, wenn ich mich nicht irre. Da gab es noch keine geländegängigen V-Strom. Das Team Hessler fiel dennoch auf. Sie hatten die grossen Einzylinder von Suzuki, die Suzuki DR 800, zu Rallyebikes umgebaut. Dies war lange der grösste in Serie gebaute Einzylinder und wurde von 1990 bis 1999 gebaut. Diese umgebauten Suzuki DR 800, sahen richtig frech aus. Und so lernte ich das Hessler Rallye Team kennen. Während dem Rennen sahen wir sie genau einmal, ganz am Anfang und dann nie mehr. Ich brach das Rennen nach rund 8 Stunden ab, weil ich viel zu langsam war.
Soviel zum Team Hessler. Als ich, vor ein paar Wochen, die Suzuki 8R in Safenwil zurückbrachte, fuhr ich, mit der Empfehlung von Floh, mit meiner Suzuki GS 1100 GK direkt zu Wirz-Bike. Denn Schafisheim ist nicht weit weg von Safenwil. Direkt ist gelogen, ich habe mich verfahren, da ich dachte ich bräuchte kein Navi. Dort angekommen fand ich eine einladende Werkstatt vor. Ich wurde von Colin begrüsst und er zeigte mir die V-Strom 800 De mit Hessler-Rally-Umbau.
Was macht aber eigentlich der Unterschied zur «normalen» Suzuki V-Strom 800 DE? Folgendes:
- Frontscheibe von MRA
- Sturzbügel von SW-Motech
- Enduro Fussraster
- SC-Project Auspuffanlage
- Extra Halterung um das Motorrad wieder aufstellen zu können
- Unterbodenschutz von HRT(Abkürzung für Hessler Rally Team)
- Handprotectoren mit integrierten Blinker von Zeta
- Sitz von HRT
- Tablet als Navi inklusive Halterung
- Ständer mit grösserem Fuss
- Gepäckträger von HRT
- Gabelbrücke von Zeta
Mit all diesem Zubehör hat man ein einsatzfähiges Rallyebike für fast jeden Untergrund. Möchte man sich das leisten muss man mit ca. 4500.- Franken Mehrkosten rechnen. Die originale Suzuki V-Strom 800 De kostet 11 995.- somit würde man bei rund 16 495.- schweizer Franken liegen. Was meint ihr zu diesem, ich finde, gelungenem Umbau?
Noch keine Kommentare