Die spinnen, die Amerikaner

Wer mir auf Instagram folgt, kennt die Reels mit den grossen Choopern auf der Rennstrecke. Erst dachte ich das sei ein Witz, doch als nach einem Jahr immer wieder neue Videos auftauchten, wurde mir klar, dass das eine neue Rennklasse sein muss.
Das Ganze startete 2020 mit einem einzelnen Rennen im Rahmen der Moto America. Eigentlich aus Spass, jedoch war das Feedback der Zuschauer so positiv, dass sich die Veranstalter für weitere Rennen entschieden. So fuhr man 2021 drei und 2022 schon sieben Rennen. Diese sieben Rennen finden auch dieses Jahr, verteilt in ganz Amerika, statt. Die Rennserie heisst King of the Baggers. Bagger sind grosse Chooper mit Verschalung und Koffern, welche für die Rennen vorhanden sein müssen!

Es fahren 13 Fahrer um den Titel King of the Baggers. 12 Amerikaner und ein Irländer. Sie sitzen entweder auf einer Indian Challenger oder einer Harley-Davidson Road Glide. Beides zwei moderne Bagger. Wie in der MotoGP ist es schwierig technische Daten zu bekommen. Die Indian hat ab Werk 121 Ps und die Harley 93 Ps. Die Motorräder dürfen innerhalb von Richtlinien getunt werden, so erreichen sie bis zu 150 Ps mit 203 Nm und dies ohne Traktionskontrolle. Natürlich werden auch die Fahrwerke ausgetauscht, so dass die dicken Schiffe auch ordentlich gefahren werden können.

Wie sieht das Ganze in Aktion aus? Kürzlich hatte ich auf dem Blog kettenritzel.cc, eine King of the Bagger-Doku von Harley Davidson entdeckt und die möchte euch nicht vorenthalten. Viel Spass!!




Noch keine Kommentare