ein Tiger auf freiem Fuss

Seit ich regelmässig Suzukis testen darf, tauchen auf Instagram immer mehr Probefahrtvorschläge von anderen Marken auf. Und so kam ich auf Triumph und die Triumph Tiger 900 GT Pro.

Überraschend für dieses Jahr, der Wetterbericht stimmte wieder einmal nicht mit dem Wetter überein. Egal, im Regen fahren habe ich dieses Jahr ja Erfahrung und so sass ich auf meine Yamaha FZR und fuhr in Richtung Basel. Denn ich durfte bei Phoenix Basel die Triumph Tiger 900 GT Pro abholen.

Nachdem mir die Tiger kurz erklärt wurde, durfte ich los und fuhr in Richtung Gempen. Eine kurvige Strasse mit etwas Autobahn davor, perfekt für eine Testfahrt. Schon auf der Autobahn fiel mir der ruhige 4-Zylindermotor auf. Kurz nachdem ich von der Autobahn runterfuhr, fing es an zu rieseln. Ich stellte den Fahrmodi der Triumph Tiger 900 GT Pro auf Regen um. Regen ist einer aus fünf Fahrmodi: Sport, Off-Road, Fahrer (individuell einstellbar) und Strasse. In den Kurven hoch nach Gempen, fühlte ich mich, dank des Regens Fahrmodi, trotz nasser Strasse wohl und konnte jede Kurve geniessen, als wäre die Strasse trocken. Nun machte sich der Dreizylindermotor ein weiteres Mal bemerkbar. Die Aussage, dass die Vorteile eines Zweizylindermotors und eines Vierzylindermotors in einem Dreizylindermotor vereint sind, kann ich unterschreiben. Durchgängig durch das ganze Drehzalband arbeitet der Motor ruhig und liefert die gewünschte Leistung.

Vom Gempen aus ging es weiter über den Nunningerberg. Hier ist man auf kleinen Strassen unterwegs. Auch hier überzeugt die Triumph Tiger 900 GT Pro, denn auch bei tiefer Geschwindigkeit läuft der Motor ruhig. Dass es durch den Regen immer kälter wurde, war auf der Triumph Tiger 900 GT Pro kein Problem.

Denn die GT Pro ist mit einem Griff und Sitzheizung ausgestattet. Das sind aber nicht die einzigen zusätzlichen Features. Folgende zusätzliche Ausstattung bekommt man mit dem Zusatz GT Pro:

  • Einstellbares Federbein
  • Beleuchtete Schalter
  • Schaltassistenten
  • Reifendrucküberwachungssystem
  • Led-Nebelscheinwerfer
  • Hauptständer
  • Konnektivitätssystem «my Triumph»

Die Sitzheizung war für mich nichts. Jedoch die Griffheizung lernte ich schätzen. Die Griffheizung ist für mich wie der Schaltasisstent, eine Neuentdeckung des Jahres 2024. Bis anhin machte ich Witze darüber und war davon überzeugt, dass man das nicht braucht. Aber gerade jetzt, wenn es etwas Kühler ist, ist die Griffheizung Gold wert. Gerade, wenn man die Winterhandschuhe zu Hause vergessen hat. Anders als gedacht unterstützt der Schaltassistenten den Fahrer und man kann die Fahrt noch mehr geniessen. Es macht einfach nur Spass, wenn man einen nach dem anderen Gang durchjagen kann. Zusätzlich ist es einfacher kurz vor der Kurve noch den Gang zu wechseln, falls man die Kurve unterschätzt hat.

Nach den kleinen Strassen und engen Kurven, ging es wieder über den Challpass zurück nach Basel. Nun konnte ich die grossen Kurven geniessen und auch hier hat man mit der Triumph Tiger 900 GT Pro einen guten Begleiter. Die 108 Ps reichen völlig aus und machen unglaublich viel Spass. Hier noch kurz die technischen Daten:

Bezeichnung Wert
Motor 888 ccm, Reihendreizylindermotor
Leistung 108 Ps/ 79.5 kW
Newtonmeter 90 Nm
Getriebe 6- Gang mit Quickshifter
Sitzhöhe 820 - 840 mm verstellbar
Gewicht 219 kg fahrfertig
Verbrauch 4.7 l/ 100 km
Tankvolumen 20 l

Wem das alles zuviel ist, hier ein kleines Resümee zur Tiger 900 GT Pro zum Abschluss:

Vorteile:

  • Gut bedient im ganzen Drehzahlbereich
  • Schaltassisten
  • Individuell einstellbarer Fahrmodi
  • Breiter Lenker
  • Spass im ganzen Drehzahlbereich durch den Dreizylindermotor

Nachteile:

  • Display muss umgestellt werden, damit man Motortemperatur oder Kilometer sehen kann
  • Preis 17 295.00 CHF




Noch keine Kommentare