meine Yamaha XT 600 hatte Probleme mit der Lunge

Auf Instagram konnte man in unzähligen Story mitverfolgen wie ich mit meiner Yamaha XT 600e zu kämpfen hatte. Sie wollte einfach nicht richtig laufen. Nun nach einigen Storys und bösen Worten läuft sie endlich sauber. Doch was war nun genau das Problem?

Einfach gesagt lag es am Vergaser. Die Funktion des Vergasers ist ganz einfach am Menschen zu erklären. Er hat dieselbe Funktion wie die Lunge. Die Lunge bringt den Sauerstoff zum Blut, das das Herz zum Laufen braucht. Der Vergaser bringt die Luft zum Benzin, dieses Gemisch braucht der Motor, dass eine Explosion im Zylinder entstehen kann.

Wenn die Lunge am falschen Ort Luft zieht, zu viel oder zu wenig bekommt, läuft das Herz nicht mehr sauber. Dasselbe war bei der XT, das Benzinluft Gemisch hatte nicht gestimmt. Früher lief die Yamaha XT mehr oder weniger sauber. Doch dann nahm ich den Vergaser zu Reinigungszwecken auseinander und ersetzte die Dichtungen. Danach schoss sie wie ein Gewehr und ich nahm wieder den Vergaser raus. Stellte alles wieder ein, wie ich es im Handbuch lesen konnte. Nur, man sollte richtig lesen.

Yamaha baute damals, vor rund 30 Jahren, Vergaser mit zwei unterschiedlichen Einstellungen für die Hauptdüse. Eine für die Schweiz und Österreich und eine für Deutschland. Die Einstellung der Hauptdüse war also abhängig von der Rahmennummer. Als die XT dann immer noch nicht richtig lief und ich den Text zur Einstellung der Hauptdüse doch noch fertig lies, bemerkte ich, dass ich meine XT auf Deutsch eingestellt hatte. Das konnte ja nicht funktionieren. Die Hauptdüse befindet sich unten am Vergaser. Da es nahezu unmöglich war von aussen an diese Schraube zu kommen, musste ich ein weiteres Mal den ganzen Vergaser ausbauen. Dann konnte ich ganz einfach die Hauptdüse richtig einstellen.

Wieso ist diese Hauptdüse so wichtig? Hier kommen wir wieder zur oben beschriebenen Lunge, wenn da zu viel Luft oder zu wenig dem Blut hinzugemischt wird läuft das Herz nicht sauber. Nun bei der Lunge kann man das schlecht von aussen beeinflussen anders bei einem Vergaser. Beim Vergaser kann das Benzin-Luftgemisch mit der Hauptdüse beeinflussen. Wenn nun diese Düse nicht richtig eingestellt wurde, nicht mit den richtigen Umdrehungen montiert wurde, so stimmt das Gemisch nicht und die Leistung kann nicht wie gewünscht abgerufen werden. Und das, liebe Freunde, ist mir passiert. Gibt es jetzt noch Fragen? Dann schreibt sie mir in die Kommentare!




Noch keine Kommentare