Deshalb brauchst auch du eine Honda Spacy!

Sie ist nun schon seit ein paar Jahren bei mir, und ist manchmal launisch aber meist zuverlässig und begleitet mich öfter wie jede andere Maschine. Ich spreche von der Honda Spacy alias Cordula Blau. Sie kam damals zu mir weil sie eigentlich auf den Schrott hätte wandern sollen. Damals musste man einen Hammer dabei haben. Damit schlug man mit leichten Schlägen auf das Zündrelais und so konnte man den Scooter starten. Also musste ich nur das Zündrelais auswechseln und sie lief wieder ohne Probleme.

Gordula Blau ist mein Fahrbarer Untersatz für sämtliche Fahrten in der Region: Auf dem Weg zur Arbeit, für eine OKF(Ortskontrollfahrt), für ein kurzer Besuch bei Freunden oder um Bier einzukaufen wenn das Auto gerade nicht läuft. Damit auch jeder weiss was die Spacy so kann, hier die technischen Daten:

  • Hubbraum: 124 ccm
  • Motor: 1 Zylinder, 4 Takt automatik
  • Gewicht: 115 kg
  • Leistung: 7.4 kW/ 10 Ps
  • Verbrauch: 2 bis 3 l/100km

Wieso ich die Honda Spacy nicht mehr weggeben will und sie jedem empfehlen würde, das habe ich in den folgenden neun Punkte zusammengefasst:

  1. Verbrauch: Meine Honda Spacy, Gordula Blau, braucht so wenig Benzin, dass ich mich oft nicht mehr an den letzten Tankvorgang erinnern kann.
  2. Transportmittel: Egal was man transportieren muss, die Spacy ist der beste Begleiter. Wenn das Matieral nicht mehr ins Topcase passt, so kann dieses einfach entfernt werden und man hat einen Gepäckträger wo zum Beispiel zwei 24er Bierkartons Platz finden.
  3. Regenwetter: Durch die hohe Scheibe bleibt man auf kurzen Strecken bei leichtem Regen trocken.
  4. Handbremse: Ein ganz spezielles und seltenes Gadget der Honda Spacy, ist die Handbremse. Ich weiss nicht für was man sie braucht aber ich habe eine wenn ich sie dann mal brauchen würde.
  5. japanische Technik: Ich durfte schon an einem italienischen Scooter schrauben. Ich muss ehrlich zugeben, dass die Designer in Japan etwas mehr überlegt oder weniger geraucht, hatten. Zum Beispiel um die Kerze zu wechseln muss man bei der Spacy eine Abdeckung entferne und kommt direkt an die Kerze, egal mit welchem Kerzenschlüssel. Bei dem italienischen Fabrikat braucht das schon etwas mehr Geduld.
  6. hässliches Entlein: Schön ist sie nicht, die gordula Blau und gerade dass macht sie kultig. Ich muss einfach immer wieder grinsen wenn ich sie ansehe. Einmal gesehen vergisst man diesen Scooter nicht mehr so schnell.
  7. Agil: Die Honda Spacy ist wenidg und braucht wenig Platz. Man kommt super an Fahrzeugkolonnen vorbei, kann überall wenden und parkieren.
  8. Bremsen: Herkömmliche Scooter haben die Bremsen, ähnlich wie beim Fahrrad, beide am Lenker. Die Honda Spacy hat nur die vordere Bremse am Lenker die hintere befindet sich beim rechten Fuss, wie bei Motorrädern. Das ist cool und benötigt keine Umgewöhnung, wenn man noch Motorrad fährt.
  9. Getriebe: Automatik ist für mich bei einem Motorrad langweillig und fehl am Platz. Auf der Honda Spacy finde ich es jedoch angenehm, denn man sitzt einfach drauf und zieht am Gashahn und es geht los.

Ich habe mich in das Ding einfach verleibt und werde sie nicht mehr weg geben. Habt auch ihr so ein Fahrzeug, dass euch schon länger begleitet? Schreibt es in die Kommentare!




Noch keine Kommentare