Vorstellungsrunde - das hässliche Entlein

Nun zwei sind weg, eine ist dazu gekommen, aber wer lebt eigentlich noch in meiner Garage? Ich möcht euch mit einem Überblick helfen. Gleichzeitig steht ganz viel Arbeit an. Damit ich diese Arbeit auch sicher bis im Frühling erledige, muss ich mir Druck machen, auch dazu ist diese Blogreihe da. Ich stelle euch nun eine Maschiene nach der anderen vor und was bis im Frühling gemacht werden muss. Ich fange bei der kleinsten und billigsten Maschiene an.

Es ist die Honda Spacy 125 alias Gordula Blau genannt. Sie ist dazu da, dass ich im Dorf nicht mehr so weit laufen muss. Sie wäre im Schrott gelandet hätte ich mir sie nicht angenommen. Dem Vater eines guten Freundes gehörrte das gute Stück. Dieser spielte in der selben Guggenmusik wie ich, einfach ein paar Jahre vorher, wie man auf dem Topcase sehen kann. Als sie zu mir kam, musste man immer einen Hammer und einen Schraubenzieher dabei haben. Den Schraubenzieher um die Abdeckung zu entfernen und denn Hammer um auf die Zündbox unter der Abdeckung zu schlagen, denn nur so startet die Spacy. Nach einer neuen Zündbox lief die Gute, bei wärmeren Temperaturen, ohne Probleme an. Sie wird nun für kurze Touren im Dorf benötigt, um ein Ersatzteil abzuholen, schnell ein Schwatz bei Freunden zu halten oder um Benzin zu organisieren, weil ich eines der grossen Motorräder vergessen habe zu tanken. Einmal ging es sogar auf grosse Tour zusammen mit Joni, er hat eine Vespa 125. Wir wollten eigentlich über einen grossen schweizer Pass, Gotthard oder so. Leider, hatte ich am Abend einen Termin und wir konnten nur eine Kurze Tour über Passwang, Scheltenpass und Bielersee machen. Zum Glück, die Dinger sind nicht für lange Touren gemacht, aber lustig war es, inklusive Sonnenbrand vom Bielersee!!

Diesen Sommer hatte ich den ersten MFK Termin mit dem alten hässlichen Entlein und sie kam mit ein paar unbedeutenden Mengel durch die Prüfung, ich war so froh, nun habe ich theoretisch wieder zwei Jahre Ruhe, praktisch einiges länger.

Nun was muss an dieser noch gemacht werden? Kleine Anpassungen die die MFK gerne hätte, die können Zeitnahe nebenbei erledigt werden. Das wäre zum Beispiel Licht und Bremse nachstellen. Dazu kommt jeodch noch was anderes: Bis vor dem MFK-Termin war alles gut, ehrlich, aber unmitelbar danach fing sie überraschend an zu schwitzen. Deshalb muss die Motorblockdichtung ausgewechselt werden. Dies hat jedoch keine Hohe Priorität da dies anscheinend nicht so ofensichtlich ist wie gedacht und ich noch durchaus wichtigere Arbeit an anderen Schätzen habe. Aber dazu mehr im nächsten Beitrag dieser Vorstellungsreihe!




Noch keine Kommentare